Touch the Sound
Touch the Sound
Die weltberühmte Perkussionistin Evelyn Glennie hat nach einer Gehörerkrankung im Kindesalter gelernt, ihren Körper als Resonanzraum zu nutzen, den Klang zu spüren. Gemeinsam mit Regisseur Thomas Riedelsheimer und musikalischen Weggefährten wie Fred Frith und Za Ondekoza begibt sie sich auf eine Reise rund um die Welt: eine packende Expedition ins Innere der Klangwelten.
"Magisches Kino voller Anmut und Atmosphäre. Ein Fest für Augen und Ohren." Blickpunkt Film
"Eine außergewöhnliche Bild- und Tonsymphonie, eine Dokumentation über das Sichtbarmachen von Musik und gleichzeitig das zärtliche Portrait einer modernen Musikerin. Das fein gesponnene Spiel von Ton, Bild und Realität wird zum berückenden Gesamtkunstwerk" Blickpunkt Film
Faszinierend ist das Zusammentreffen zweier Künstler, von denen die Musikerin immer wieder mit ungewöhnlichen Instrumenten und gewöhnlichen Gebrauchsgegenständen experimentiert, und der Filmemacher mit gewagten, aber immer behutsamen Einstellungen und Kamerafahrten die exotischen Klangwelten wie eine fremde Landschaft erkundet. Wie schon in Rivers and Tides durchbricht Thomas Riedelsheimer die konventionellen Kategorien der Wahrnehmung und die scheinbare Linearität der Zeit.“ Programmkino.de
Touch The Sound öffnet auf wunderbare Weise die Augen fürs Hinhören. Und versetzt uns für 100 Minuten in jenen Zustand, den Fred Frith beschreibt als die kindliche Unschuld des freudigen Erstaunens, etwas wie zum ersten Mal zu hören. Tagblatt, Schweiz
Riedelsheimer, Glennie und ihr Improvisationspartner Fred Frith erkunden die synästhetischen Gesamträume, in und aus denen sich klangliche Empfindungen schöpfen lassen. Touch The Sound reiht sich in eine große Tradition filmischer Klangvisualisierungen ein und ist doch einzigartig: Das Bild ist hier weder Illustration noch Vorgabe für den Klang, sondern Teil eines übergreifenden Schaffensprozesses.“ Frankfurter Rundschau
Mit Touch the Sound geht Thomas Riedelsheimer über Rivers and Tides hinaus: Er versucht, Unsichtbares... mit den Mitteln des Kinos erfahrbar zu machen. An der Oberfläche ist Touch the Sound ein ungewöhnlicher Dokumentarfilm über die hörgeschädigte Perkussionistin Evelyn Glennie, dahinter verbirgt sich ein hinreißender filmischer Essay über Synästhesie. Süddeutsche Zeitung
Touch the Sound - A Sound Journey With Evelyn Glennie
Germany/Scotland 2004, 97min
A remarkable journey with Evelyn Glennie, one of the world´s foremost classical percussionists. She is profoundly deaf but nevertheless able to listen...
Sound is felt through every sense in our body. In Touch the Sound we see, hear and truly feel the beat of the universe.
"A feast for the senses."
Jack Mathews, NEW YORK DAILY NEWS
Educational" is the dirty word of documentaries, but "Touch the Sound" educates in exhilarating ways, ways that are immediately applicable to how one lives one's life. Riedelsheimer's circular take of a Glennie snare drum solo in the middle of Grand Central Terminal or his precise selections from the din of midtown Manhattan, or the clop of feet at a Cologne airport, all broaden the viewer's awareness of where and what sound is and how many make up the street-score of our lives. He also provides a window - or the aural equivalent - into how Glennie sees and feels the world, as a series of vibrations that she channels into music.
Riedelsheimer avoids any "triumph over adversity" cliches, but there are moments of great music - with avant-guitarist Fred Frith or a team of kodo drummers in Japan - as well as scenes of great heart: Glennie's instruction of a deaf girl at a special school on how to play the bass drum - and what it means, and how it works - is the kind of moment that could make a blind man cry.
John Anderson, NEWSDAY NYC
This impressionistic documentary is a mystical exploration of the sensory world as experienced by a musician who lost most of her hearing as a teenager.
Stephen Holden, NEW YORK TIMES
A potent and imaginative creative biography of virtuoso percussionist Glennie.
Kenneth Turan, LOS ANGELES TIMES
Arrestingly beautiful.
Timothy Knight, REEL.COM
Bold and often thrilling film.
Tom Keogh, SEATTLE TIMES
Exquisitely beautiful for the eyes as for the ears.
David Sterritt, CHRISTIAN SCIENCE MONITOR
We listen to this film more intensely than is usually the case.
Roger Ebert, CHICAGO SUN-TIMES
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Director, DoP, Editor
Thomas Riedelsheimer
Music
Evelyn Glennie
Fred Frith
Za Ondekoza
This
Horazio Hernandez
Camera Assistant
Dieter Stuermer
Sound
Marc von Stuerler
Gregor Kuschel
Sounddesign
Christoph von Schönburg
Soundmix
Hubertus Rath
Producers
Stefan Tolz
Leslie Hills
Co-producer
Skyline Prod. Ltd,. Edinburgh
Production Managers
Heinz Hausner
Andrés Jauernick
Dave Tarvit
Markus Breimaier
Commissioning Editors
Walter Greifenstein, BR
Jochen Kölsch, ARTE
Erkki Astala, Eila Werning, YLE
In cooperation with
Bavarian TV and Arte,
YLE Finland
Supported by
FilmFernsehFonds Bayern
Filmförderanstalt FFA
Bundeskultusminister
BKM Filmstiftung NRW Scottish Screen